Gelungene Premiere der SG Walheim/Hahn

Am Samstag startete das Abenteuer SG FC Walheim / Inde Hahn mit einen Funino Turnier in Hahn.

Neben unserer Heimmannschaft mit 10 Kindern waren noch die SG Ritzerfeld/Merkstein mit 9 Kindern und Eintracht Warden ebenfalls mit 9 Kindern angereist.

Da das Spielsystem Funino für alle neu ist, wurden erst einmal alle Trainer zusammengerufen und die Rahmenbedingungen für das erste Turnier festgezurrt.

- Jeder Verein stellt 2 Mannschaften á 4 bzw. 5 Spieler

- Die Spielzeit wurde auf 6 Minuten pro Spiel festgelegt

- Es wurden 7 Spielrunden vereinbart.

- Es wurde auf 3 Kleinfelder mit jeweils 4 Minitoren gespielt

- Jedes Team besteht aus 3 aktiven Spieler plus einem bzw. zwei Auswechselspielern

- Nach jedem Tor (egal von welcher Mannschaft), spätestens jedoch nach einer Minute wird ein Spieler in beiden Teams gewechselt.

- Es wird reihum gewechselt, so dass jedes Kind die gleiche Spielzeit bekommt.

- Ein Feld hat vier Tore, wobei jede Mannschaft 2 Tore verteidigen muss und auf 2 Tore angreifen kann.

- Es wird ohne Torwart gespielt

Und dann konnte die Wuselei losgehen. Mit viel Einsatz und Spaß nahmen die Jungkicker das neue System auf und flitzen dem Ball hinterher. Schnell wurde klar, dass es hier auf jedes Kind ankommt und jedes Kind spielerisch animiert wurde seinen Teil zum Mannschaftserfolg beizutragen.

Durch die Vereine wurden die eigenen Mannschaften sehr gerecht und ausgeglichen eingeteilt, so dass es tatsächlich gelang jedem einzelnen Kind das Erfolgserlebnis von einem oder mehreren Siegen zu ermöglichen. Ebenfalls musste dadurch jedes Team lernen auch mal ein Spiel zu verlieren.

Als zum Abschluß noch einmal alle Kinder zusammen kamen, konnte der Jugendbildungsbeauftragte Thomas Hütte vom fvm Aachen von den jungen Kickern erfahren, dass nahezu Jeder ein Tor geschossen hatte.

Insgesamt also ein sehr gelungener Aunfang für die neu gegründete Funino Liga